Über J&C's

Mein Bild
Die erste Social Media Bar; ein Web-Experiment aus Hamburg für die Gastronomie & den Endverbraucher! Alles rund um Cocktails, Drinks und die gehobene Barkultur im 21. Jahrhundert. - Est. 2009 -

Mittwoch, 8. Februar 2017

The Tipperary #1 Cocktail, featuring The Dubliner Irish Whiskey

Heute: 
The Tipperary #1, featuring The Dubliner Irish Whiskey



Fassreifung: Kentucky Bourbon (Weißeiche)
Blend: Grain, Single Malt - Whiskies
Master Blender: John Drennan
40% Vol. Alkoholgehalt



Ich möchte mich an dieser Stelle spontan vorstellen, hab ich das eigentlich schon getan? ...vergessen.

Carsten, Jahrgang 1993, "Möchtegern-(Home)-Barkeeper", Whisk(e)yfan.

Mir fiel hierzu einfach keine bessere Einleitung ein, wirklich nicht. Meine ersten hochprozentige Erfahrungen sammelte ich mit Whisky, ich wurde Fan von Scotch, Single Malt, Candian - Rye und auch Islay, doch einen Iren hatte ich noch nie, die bekannten wie Jameson und Co. interessierten mich einfach nicht, sprachen mich nie an.

Ich bin also umso dankbarer, meinen gedanklichen, aber auch online, umfangreich geführten Referenzenkatalog in Sachen Spirituosen-Tastings nun um den ersten Iren erweitern zu dürfen. Natürlich konnte ich es auch nicht sein lassen mich damit an Cocktails zu versuchen. Erstmal wurde sich an klassischen Rezepten, die ausdrücklich nach Irish Whisk(e!)y fragen versucht.

Genau so ein Cocktail ist der Tipperary, bekannt seit 1916, in zwei Variationen seit 1930, daher, 
wir mischen heute die uimhir 1!


The Tipperary #1

1,5cl Chartreuse Verte
3cl Martini Rosso
1cl Wasser

Stir - Rühren auf Eis
Abseihen in eine Coupette
Garnieren mit Orangenzeste/getrockneter Orange & Luxardo Maraschino Kirsche


J&C's


Der Tipperary #1 erstmals erwähnt 1916 in Hugo R. Ensslin's "Recipes for Mixed Drinks", 
später in 1922 adaptiert in Harry McElhone's "ABC of Mixing Cocktails" 

und 1930 durch Harry Craddock veröffentlicht im berühmten "The Savoy Cocktail Book".


#Sponsored
Das Produkt für diesen Beitrag wurde uns kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt.
Wir freuen uns sehr darüber, uns auf diese Weise regelmäßig mit vielen interessanten Produkten auseinander setzen zu können.
J&C's steht für kreative Beiträge und seine unbeeinflusste, EIGENE & fach-kompetente Meinung bezüglich Produktbewertungen.




Instagram: https://www.instagram.com/jandcs

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen