Über J&C's

Mein Bild
Die erste Social Media Bar; ein Web-Experiment aus Hamburg für die Gastronomie & den Endverbraucher! Alles rund um Cocktails, Drinks und die gehobene Barkultur im 21. Jahrhundert. - Est. 2009 -

Donnerstag, 30. Juni 2016

Die J&C's Straits Sling Variation, featuring Lyonel Barrel Aged Gin

J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Die J&C's Straits Sling Variation, featuring Lyonel Barrel Aged Gin 

Das ursprüngliche Rezept eines Singapore Slings kursiert seit ca 1900 und hat nicht unwesentlich zu der Etablierung der "Ur-Cocktails" beigetragen. Singapur war zu dieser Zeit eine britische Kolonie und gehörte damit zu den Straits Settlements, wichtige Stützpunkte der Gewürzroute von Ostasien nach Indien und Europa.
Auch dazu gibt es natürlich ein trinkbares Equivalent, den Straits Sling, ausgehend vom Singapore Sling reduziert aufs Wesentliche:

4cl Gin
2cl Zitronensaft
1cl Cherry Brandy
1cl D.O.M. Benedictine
1-2 Dash Orangen- und Angosturabitter

Wir haben uns diesen Cocktail also angeschaut und entsprechend der Qualitäten des Lyonel Gin umgebaut.

J&C's Straits Sling Variation

2 angedrückte Kirschen
4cl Lyonel Barrel Aged Gin
2cl Zitronensaft
1cl Cherry Infused Asbach Privatbrand 8 Jahre*
1BL Ananas-Honig**
1 Dash Angosturabitter
2 Dash Orangenbitter

Shake ohne Eis (Dry Shake)
Shake
Double Strain
Servieren in vorgekühlten Collins/ Fancyglas

4cl Soda/ Mineralwasser Top up




Die frischen Kirschen und der mit Kirschen infundierte Brandy ersetzen den üblicher Weise verwendeten Cherry Brandy auf moderne Art. D.O.M. Benedictine können wir getrost komplett mit dem intensiven, kräuterigen Aroma des Gins ersetzen, jedoch geht ohne den Likör Süße verloren. Daher süßen wir mit etwas hausgemachten Ananashonig, dieser lässt einen Singapore Sling, üblicher Weise mit Ananassaft, erahnen.

Alles in Allem entsteht so eine moderne, gehobene und nicht zuletzt köstliche Interpretation zwischen dem Singapore Sling und dem Straits Sling.

- * Cherry infused Asbach
Einfach einige Kirschen in ~20cl Brandy für 3-5 Tage einlegen, gleichzeitig entsteht ein ebenso leckeres Nebenprodukt: Brandy Cherries

- **Ananashonig
Auf 100g Honig 1/4 Ananas in Würfelgröße schneiden und in max. 100ml Wasser ca. 15minuten auskochen lassen, danach die Ananasstücke entfernen und den Honig in die heiße Ananaslösung einmischen.


Skål !



- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Besucht uns auch auf Facebook:

Samstag, 25. Juni 2016

Der Gin Gin Mule, featuring Lyonel Barrel Aged Gin


J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Der Gin Gin Mule, eine Variation des berühmten Moscow Mule, featuring Lyonel Barrel Aged Gin

Einst war der Moscow Mule, er etablierte Vodka in Amerika...und Kupferbecher (Copper Mugs), dazu gibt es eine kuriose Geschichte, diese könnt ihr beispielsweise bei Mixology @ http://mixology.eu/drinks/moscow-mule-cocktail/  nachlesen.

Inzwischen gibt es eine ganze Mule Familie, die vllt etwas verwirrend sein kann. Ich persönlich mag den Jamaican Mule mit (jamaikanischen) Rum sehr gerne, dieser ist wiederum eine Art Dark&Stormy Variation mit Limette.
Der Moscow Mule mit Gin heißt also Gin Gin Mule, nicht der kreativste Name, schmeckt aber trotzdem sehr gut.

Zumal wir mit dem heutigen Gin Gin Mule und dem Lyonel Barrel Aged Gin einen erstklassigen Spagat schaffen. Der Gin durfte in Kräuterlikörfässern reifen, das gibt dem Ganzen eine besondere Würze und das hölzerne des Fasses, zusammen mit der Süße des Liköres verleiht dem Gin meiner Meinung nach einen ansatzweise erkennbaren Charakter eines Rums.

Wir haben also ein Jamaican Gin Mule...oder so.
Jedenfalls schmeckte mir selten ein - was auch immer - Mule so gut und das meine ich wirklich ganz ehrlich.


Barrel Aged Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Gin Jamaican Mule

Build in Glas (vorgekühlter Kupferbecher)

6cl Lyonel Barrel Aged Gin
1,5cl Limettensaft
1,5cl Simple Syrup 1:1
Mit Ginger Beer auffüllen / Top Up
Umrühren / Stir

Auf Eiswürfeln und mit Limettenzeste servieren



Skål !



- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Besucht uns auch auf Facebook:

Mittwoch, 22. Juni 2016

J&C's #GINlove 2016 - Lyonel Barrel Aged Gin




J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Der Lyonel Barrel Aged Gin


"Goldgelb in der Farbe, würzig im Bouquet. Der neue Lyonel Barrel Aged Special Edition zählt mit seiner innovativen Herstellung nicht nur zur Avantgarde der deutschen Gin-Szene, er verleiht dem klassischen, Wacholder betonten Bouquet ein zusätzliches Potpourri an feinen Aromen. Der Grund? Eine filigran abgestimmte Reifung in Fässern aus Amerikanischer Eiche, welche 3 Jahre mit Kräuterlikör belegt waren.

Die Nase wird dominiert von herb-würzigen Wacholder-Kräuternoten und einer Menthol-Frische, die seines gleichen sucht. Im Hintergrund wechseln sich Lavendel und süßliche Vanille-Aromen ab und sorgen für eine Raffinesse, die zu begeistern weiß. Eine dezente Zimt-Note sorgt zusätzlich für einen Hauch Weihnachten.

Durch sein trockenes und gleichzeitig komplexes Aromenprofil eignet sich der Lyonel Gin Barrel Aged Special Edition nicht nur hervorragend für den Purgenuss, sondern macht auch in innovativen Gin-Cocktails eine sehr gute Figur."


Immer weiter führen zu Zeiten des Gin-Hypes die Wege, weg von dem, was Gin eigentlich ist, aber das ist nicht schlecht, es eröffnet neue Möglichkeiten!

Einen Hauch ...sagen wir Rum mit Anklängen von Kräutern im Gin? Kein Problem, und das ohne Kräuter zu destillieren, noch Rum hinzu zu gießen.
DAS ist Lyonel Barrel Aged Gin aus Weimar, fassgelagert, wie der Namenzusatz es verrät.

Die Wiegand Manufaktur Weimar stellt auch ihren eigenen Kräuterlikör her, den Johann Likör. Welcher Johann im Zusammenhang von Weimar gemeint ist, ist wohl klar. Jedenfalls ist auch der Kräuterlikör, wie soll es auch anders sein, weit ab von normal; er wird in Fässer abgefüllt. Wenn der Herr von und zu Goethe dann heraus ist, darf der Gin herein.

Dieser Gin bietet so ganz andere Nuancen mit denen man spielen kann, wir machen das im Gin Tonic folgendermaßen:

Lyonel Barrel Aged Gin Tonic

5cl Lyonel Barrel Aged Gin
0,5cl Limettensaft
0,25cl Vanille Essenz oder 0,5cl Vanille Infusion 
(1cl eures Lieblingvanillelikörs wie z.B. Licor43 oder Gallino funktionieren auch)
0,5cl Simple Syrup 2:1

Fill-up mit Fever Tree Tonic auf viel (großem) Eis




Skål !


- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Besucht uns auch auf Facebook:


Samstag, 18. Juni 2016

Der Southside Rickey, featuring Skin Gin

J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Der Southside Rickey, featuring Skin Gin

Ein Blog wie dieser sollte verschiedene Qualitäten haben. Einerseits das Beste repräsentieren, das ich in meinem Hobbyismuswahn, der "Mixologie" zu stande bekomme.
Andererseits geht's um Social Media, es sollte also sozial sein, Leute sollen in der Lage sein, leckere Drinks zuhause reproduzieren zu können, sodass der Blog letztendlich nicht nur einen bildenen sondern auch praktischen Nutzen hat.

Heute also ein Rezept von Meaghan Dorman, Rains Law Rooms, New York, erstaunlicherweise erst 2014 kreiert, ich war mir sicher, auf diese simple aber brilliante Idee müsste weitaus früher jemand gekommen sein, vielleicht ist seine Version ja auch nur die erste "offiziell" verschriftlichte, Patente gibt es unter Barkeepern eh nicht, nun denn...

Southside Rickey

  6cl Skin Gin
  3cl Limettensaft
~2cl Simple Syrup (Zucker 2 : 1 Wasser)
  5 frische Minzeblätter

Gemäßigt, aber lange schütteln ( Es soll vermieden werden, dass die empfindliche Minzeblätter zusätzlich zum erwünschten Aroma Bitterstoffe abgeben, die bei hoher Gewalt enstehen können) 

Abseihen / Strain

Im Collins/Highballglas auf Cracked Ice mit frischer Minze servieren
(Cracked Ice ist im Größenverhältnis meist eine Verbindung zwischen mittleren Eiswürfeln und Crushed Ice, einfach einige Eiswürfel nicht allzu klein zerschlagen)

Top up / Auffüllen mit Soda, oder, in unserem Falle eines minimalen Twists: Mit Fever Tree Light (!) Tonic



Der Skin Gin passt, zusammen mit der frischen Minze trotz der offensichtlichen Verbindung erstaunlich gut in diesem Drink. Generell konnte ich diesem simplen Rezept weitaus mehr abgewinnen als ich gedacht hätte. 


Ich bin mir recht sicher, das sich dieser Drink, neben anderen Klassikern zu meinen Standard-Sommerdrinks in Zukunft dazugesellen wird.

Also...

Skål !



- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Besucht uns auch auf Facebook:






Mittwoch, 15. Juni 2016

Der "Skinned Englishman", featuring Skin Gin

J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Der "Skinned Englishman", featuring Skin Gin

"Der besondere Geschmack von Skin Gin beruht auf der Auswahl sieben pflanzlicher Ingredienzien: Marokkanische Minze, Zitrusfruchtschalen von Orange, Pink Grapefruit, Limetten und Zitrone, Wacholder und Vietnamesischer Koriander.
Diese handverlesenen, sogenannten Botanicals werden über einer alten Kupferdestille jeweils einzeln in einem Geistkorb destilliert, um hundert Prozent der in ihnen enthaltenen ätherischen Öle zu gewinnen. Die feinen Essenzen werden schließlich in Handarbeit verschnitten und als „Skin Gin“ abgefüllt. So wird eine außergewöhnliche Qualität erzeugt, die auch pur ein Genuss ist."
http://skingin.de/

Im Ergebnis unterscheidet sich Skin Gin wirklich von allen anderen "üblichen" Gins. Der Fokus des Geschmacks liegt definitiv auf der Minze. Man merkt tatsächlich nicht nur den Minze Geschmack an sich, sondern das angenehm kühlende Minzegefühl.
Es war wirklich nicht leicht, einen komplexen Cocktail zu kreieren, ist der Skin Gin doch recht speziell. Doch wenn es dann passt, passt es richtig gut, dann wenn sich die Minze im Drink zuhause fühlt.

3cl Skin Gin
3cl Pimms Cup No.1
2,5cl Bitterschokoladenlikör ~30% Vol.
3 Dash Creolenbitter (The Bitter Truth)
1cl Sirup de Gomme

Servieren im vorgekühlten Tumbler auf großem Eis mit Schokoladensplittern & Minzezweig



Skål !


- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Besucht uns auch auf Facebook:

Samstag, 11. Juni 2016

Der "Eau de Lavende" , ein Tribut an den Nordés Gin



Heute:
Der "Eau de Lavende" , ein Tribut an den Nordés Gin

Ein Ausflug nach Spanien, Lavendel wächst an steilen Sandstein-Abhängen zum Fuße liegt das Meer. Es umspült die Halbinsel, fast komplett von Lavendel und einigen Mediterranen Kräutern bewachsen und trägt deren Duft durch die Luft.

...Ziemlich genau so könnte man das Erlebnis beschreiben, das einen jedes mal erwartet, wenn man eine Nordés Flasche öffnet, ob zum 1. oder 100. Mal.
Dieser Beitrag gilt nicht der J&C's GinLove 2016 - Reihe, die sich ausschließlich mit Deutschen Gins beschäftigt. Vielmehr geht es diesmal um einen meiner absoluten Lieblingsgins.

So extrem floral und angenehm der Spanische Gin riecht (ebenfalls Herkunftsland des zuhöchst geschätzten Gin Mares) so schwierig ist (war) er für mich zu trinken. Am meisten genossen habe ich es tatsächlich, einfach an der Flasche zu riechen, das MUSS man erlebt haben, wie trinkbares Parfüm, nur ohne den seifigen Geschmack (nein ich habe noch keine Seife getrunken, nicht wirklich).
Nordés war der einzige Gin den ich bevorzugt mit wenig, recht süßem Tonic getrunken habe. Auch Pur, ohne Eis, mit einem kleinen Lavendel-Teebeutel mochte ich ihn gern.
Doch nie hatte ich ein Cocktail/ Longdrink gefunden, der dem Nordés gerecht wird, so blumig wie der Nordés ist, so fragil ist er wenn man ihn mit anderen (nicht unbedingt kräftigen Zutaten mischt), man schmeckt ihn noch, aber es passt einfach nicht.

So war es geradezu eine mir heilig wirkende Offenbarung als ich nun endlich den ersten eigenen Cocktail kreierte, der mich zu 100% überzeugt... als würde man frische empfindliche Lavendelblüten in Samt betten.

Nun aber das Rezept, 
wer im glorreichen Besitz einer Nordés Flasche ist sei ein Versuch aller wärmstens empfohlen:

Eau de Lavende

6cl Nordés Gin
3,5cl Zitronensaft
1,0cl SS 3:1
1,2cl Eiweiß

Shake hard (Auf viel Eis)
Double/ Fine strain

Top Up mit Cucumis Lavendel /max. 10cl



Skål !


- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Besucht uns auch auf Facebook:

Mittwoch, 8. Juni 2016

Der "Niemanden im Tee haben", featuring Niemand Dry Gin

J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Der "Niemanden im Tee haben", featuring Niemand Dry Gin

Eine weitere Qualität des Niemand Gins entdeckte ich früh in den Kräuter-Aromen, auch hiermit kann man wunderbar arbeiten. Sie erinnerten mich fast etwas an Opas menthol-Eukalyptos Bonbons.
Die Verwendung von Kamille scheint derzeit voll im Trend zu liegen, zumindest was Social Media angeht, man liest von chamomile syrup hier und chamomile Infusion da. Nicht gerade zu unrecht, die Kamille bietet eine sanfte, doch interessante Basis auf der man in vielen Drinks gut aufbauen kann. Keine Sorge, das hat dann auch nichts mehr mit Muttis Erkältungstee zu tun.

Ich präsentiere also den...


Niemanden im Tee haben


4cl Niemand Dry Gin
- in 0,5cl Gin 3 Kardamonschoten muddeln)
4cl Kamillentee
 - 1BL kräftigen Waldhonig in max. 40C° (!) auflösen
2,5cl Zitronensaft

In einem vorgekühlten Stilglas servieren
Glasrand mit Zitronenzeste umreiben und beigeben



Skål !


- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Besucht uns auch auf Facebook:

Samstag, 4. Juni 2016

Der "Niemand in der Schweiz", featuring Niemand Dry Gin und Magentraes

J&C's #GINlove 2016
 Spread the love! <3


Heute:
Der "Niemand in der Schweiz", featuring Niemand Dry Gin und Magentraes



Niemand Gin ist facettenreich und hat gleich mehrere geschmackliche Qualitäten mit denen man unglaublich gut spielen kann indem man sie verschieden betont. In diesem Fall habe ich die Würze des Niemand Gin, das mitdestillierte Sandelholz und den Ingwer sowie die Pinienkerne aufgegriffen.

Bereits im vorherigen Post mit Niemand Dry Gin ließ ich mein Interesse an Magentraes (http://www.trietolt.ch/anklingen, nun habe ich in diesem Drink gar sämtliche Magentraes Zutaten in Flüssigform vereint. Dank der Mixology GSA Competition  dürfte sich der Niemand bereits blendend in der Schweiz auskennen, immerhin war das Finale in Basel. Auch dieser Besuch spiegelt sich also im folgenden Drink wieder. Zusammen mit dem Apfelsaft trinkt man fast schon einen Apfelkuchen und ja, das schmeckt auch im Sommer!

Niemand (zu Besuch) in der Schweiz

4cl Niemand Dry Guin - Sandelholz infused
(1 BL je 5cl Gin, nicht länger als 3 Tage ziehen lassen)

4cl Apfelsaft naturtrüb, ungefiltert
2,5cl Milch (1,5% Fett)

3 Nelken
Zimtabrieb (1 Prise)
Grob muddeln

1 dünne Scheibe Ingwer
1 leicht gehäufter BL Zucker, vollraffiniert
Leicht andrücken

1cl Vanilla Essenz (Bourbon Vanille in ~35% Vol.)

Dry Hard Shake
Shake on Ice
Double/Fine Strain

Im vorgekühlten Tumbler auf Eis servieren
Mit getrockneter Orange, Kanel und etwas Muskatabrieb garnieren



Klingt zwar recht aufwendig, ist aber immer noch deutlich schneller, als einen Apfelkuchen zu backen ;)

Skål !


- Bei Fragen zu diesem Thema sind wir selbstverständlich auf sämtlichen Kanälen verfügbar. Auch Tipps oder Anregungen geben wir jederzeit gerne. -

Besucht uns auch auf Facebook: